Hallo Niedersachsen
Niedersachsen packt an
Wir von Hallo Niedersachsen, NDR 1 Niedersachsen und NDR.de helfen für den guten Zweck, damit Ihr Projekt fertig wird. Die ersten Gemeinden haben sich schon gemeldet.
Wo muss in Ihrem Heimatort dringend angepackt werden?
In Ihrem Ortskern gibt es einen Kinderspielplatz, der schon lange nicht mehr zum Spielen, sondern vielmehr zum Renovieren einlädt? Das Wartehäuschen an der Bushaltestelle bietet längst keinen Schutz mehr vor Wind und Regen? Oder es könnte eine neue Sitzgelegenheit und einen frischen Anstrich vertragen? Das Fußballfeld Ihres Vereins braucht zwei neue Tore, das örtliche Freibad eine neue Wasserrutsche? Sie wollen einen Flohmarkt auf die Beine stellen, um Spenden für ein von der Schließung bedrohtes Laien-Theater oder das baufällige Kino zu sammeln?
So hat sich die ASW beworben:
Das Sommerbad Wieren wurde vor 51 Jahren gebaut. Im Sommerbad lernen jährlich über 100 Kinder das Schwimmen. Das Sommerbad ist auch der Treffpunkt für viele Aktivitäten außerhalb des Schwimmens im Dorf. So ersetzt das Sommerlad u.a. das in Wieren fehlende Jugendzentrum. Hier und auf der Terrasse des Sommerbades finden auch viele Treffen von Seniorengruppen wie dem SoVD, DRK, u.ä. statt. Vereine treffen sich hier zu Besprechungen und Feiern. Das Freibad verfügt u.a. über ein 50m Schwimmbecken für Schwimmer und Nichtschwimmer, einen separaten Kinderbereich mit Matschecke, Sprunganlage und Rutsche, vielerlei Sportgeräte, große Liegewiese, Quellteich, Sinneswandelpfad, großflächige Gemälde an den Funktion räumen wie Umkleide und Dusche und eben eine Terrasse
Die Terrasse des Sommerbades und insbesondere die Überdachung sind im Lauf der vielen Jahre marode geworden. Die Renovierung scheiterte immer wieder an vorrangigen Investitionen in die Badtechnik, die auch mit Spenden und Eigenleistungen erbracht wurden. In diesem Sommer zeigte es sicher aber verstärkt, dass das Dach der Terrasse erneuert werden muss. Veranstaltungen, die hier häufig durchgeführt werden litten z.B. am "Durchregnen"
Seit 11 Jahren unterstützt die Aktion Sommerbad Wieren (ASW) dieses damals noch kommunale Freibad der Samtgemeinde Wrestedt mit vielerlei Aktivitäten (u.a. Kassen-, Reinigungs- und Badaufsichtsdienst) als Bürgerinitiative. Seit 6 Jahres betreibt die ASW, nun als eingetragen Verein, das Bad gänzlich in Eigenregie und ist auch für die Unterhaltung zuständig.
Vorheriger Artikel: 3. Sept: Klamottenschwimmen und Helferdankeschönpartx
Nächster Artikel: 38.8.: Familiengottesdienst


